Gorch Fock – Stand der Arbeiten 88 / 120

Baustand 88 / 120

Es ging wieder weiter, es hat etwas gedauert, da es eine ziemliche Kleinteile Verarbeitung war – siehe letzten Post.

Aber nun ist der erste Mast von vorne , der sogenannte Fockmast, im Grundgerüst fertig.

der Fockmast liegend

Und nur provisorisch auf dem Schiff.

Und das ist der Bauplan für den Fockmast, wo alle Arbeitsschritte in Orginalgröße aufgelistet sind.

Es gibt noch einen Bauplan, der später kommt – der Wantenplan – der ist etwas größer ( dieser ist ca. 65 cm x 50 cm ) und viel umfangreicher.

Also war dieser noch recht einfach auszuführen.

 

Wen es interessiert, die Rahen –  sind Rundstangen, die quer zur Fahrtrichtung am Mast angebracht sind – heißen von oben nach unten

  • Vor – Royalrah
  • Vor – Bramrah
  • Vor- Ober – marsrah
  • Vor – Unter – marsrah
  • Fockrah

 

Schreibe einen Kommentar